HOCL, auch als Wasserstoffperoxid bekannt, ist eine chemische Verbindung mit der Formel H2O2. Es wird hergestellt, indem Wasserstoff und Sauerstoff unter Einsatz von Katalysatoren miteinander reagieren. Die Reaktion lässt sich mit folgender Gleichung beschreiben:
2H2 + O2 -> 2H2O2
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, HOCL (Hypochlorige Säure) herzustellen, die sich in erster Linie durch den verwendeten Katalysator unterscheiden. Eine Möglichkeit ist die Herstellung von HOCL durch Elektrolyse von Wasser. Dabei wird Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff zerlegt, indem es durch elektrischen Strom gepumpt wird. Der entstehende Wasserstoff und Sauerstoff werden dann zu (Hypochlorige Säure) umgewandelt.
Es gibt auch Verfahren, bei denen Hypochlorige Säure aus Sauerstoff und Wasserstoff hergestellt wird, die aus der Luft gewonnen werden. Diese Verfahren sind jedoch weniger effizient als die Elektrolyse von Wasser.
Hypochlorige Säure wird auch aus Bleichlauge (NaClO) hergestellt, die durch Elektrolyse von Natriumchlorid (NaCl) gewonnen wird. Die Bleichlauge wird dann mit Wasser verdünnt, um HOCL in der gewünschten Konzentration zu erhalten.
ANWENDUNG
Lufthygieniserung, Geruchsneutralisierung und Reduzierung von Allergenen in der Luft. Wirkstofflösung unverdünnt in dafür geeignete Geräte füllen. Einwirkzeit und Konzentration aus den jeweiligen Bedienungsanleitungen entnehmen.
Maximalkonzentration 25mg/m³ HOCI.
WIRKSAMKEIT
gegen Gerüche, Allergene, grammpositive und grammnegative und antibiotikaresistente Bakterien, Hefepilze, Pilze sowie Sporen und Viren.